Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement (QM). Eine Zertifizierung nach ISO 9001 ist für Unternehmen und Organisationen aller Größen und in allen Branchen möglich und bildet die Basis für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess des unternehmensinternen Qualitätsmanagementsystems (QMS).
Die ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem fest, die von Unternehmen umzusetzen sind, um die Kundenanforderungen sowie weitere Anforderungen an die Produkt- bzw. Dienstleistungsqualität zu erfüllen. Mit der Einführung eines QM-Systems kann zum Beispiel:
die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht werden
eine höhere Kundenzufriedenheit erzielt werden
die Fehlerquote und somit Kosten gesenkt werden
Ein wesentlicher Grundsatz der ISO 9001 ist die Prozessorientierung. Ein prozessorientiertes QM-System begleitet alle wesentlichen betrieblichen Prozesse und stellt diese auf den Prüfstand. Dadurch können auch bei guten Organisationen Optimierungsmöglichkeiten aufgedeckt werden.
Wir unterstützen Sie in allen Belangen
Hinführung zur Zertifizierung
Begleitung bei der Zertifizierung
Leitung Ihres QM Systems als QMB (extern)
Erstellung der Dokumentation
Durchführung interner Audits
Schulung der Mitarbeiter
Wir analysieren Ihre individuelle Unternehmenssituation und erarbeiten ein darauf abgestimmtes Konzept zur Verbesserung Ihres Qualitätsstandards.
Profitieren Sie von unseren Erfahrungen aus der Praxis:
Wir führen für Sie Standards wie DIN EN ISO 9001, VDA 6.3, IATF 16949 sowie DIN EN ISO 14.001 und ISO 50.001 kundennah und zertifizierungsreif ein.
Wir implementieren mit Ihnen gemeinsam ein unternehmensspezifisches System, das entsprechend Ihren internen Anforderungen „aktiv gelebt“ werden kann.