Jochheim Unternehmensberatung aus Hagen für Südwestfalen
Seite wählen
Lean Management – Ansatz zur Prozessoptimierung
Beratung – Schulung – Projektleitung – Audit
Lean Management optimiert Prozesse innerhalb von Unternehmen.
Ziele: Verschwendung minimieren und Prozesse harmonisieren.
Erfolgreiche Realisierung durch:
strategische Beratung und Analyse
effiziente Schulung u. Methodentraining
zielorientierte Projektleitung
Software-gestützte Ablauf/Kontrollpläne
Garantierte Nachhaltigkeit durch:
geregelte Weiterverfolgung
„Best Practice“ Disziplin
Was bedeutet Lean Management?
Der Begriff Lean-Management kann ins Deutsche übersetzt werden, es bedeutet „Schlankes Management“. Lean-Management umfasst alle Methoden, Denkweisen und Werkzeuge, die den Unternehmen zur Verfügung stehen, um ihre Prozesse zu optimieren. Der LEAN-Methodenansatz zielt darauf ab, Verschwendungen abzubauen, um eine möglichst schlanke Organisations- und Produktionsstruktur im Unternehmen aufzubauen. Wir bieten Lean Schulungen, Leitung Lean-Projekte.
Lean-Management ist eng mit den Ansätzen Total-Quality-Management (TQM) und Kaizen verflochten, welche die bestmögliche Wertschöpfung vor allem durch Kombination der verschiedenen Tools erreichen.
Ziele des Lean-Managements
Das Hauptziel des Lean-Managements liegt darin, Verschwendung zu minimieren, Überflüssiges auszuschließen und Prozesse so zu optimieren, dass sie perfekt miteinander harmonieren. Durch diese Verschlankung können sowohl Kosten als auch Zeit gespart werden, was es dem Unternehmen ermöglicht, weitaus effizienter zu agieren. Der ganze Ansatz findet seine Verankerung hierbei tief in der Produktion und Organisation. Die gesamte Wertschöpfungskette wird dadurch auf eine „just in time“-Effizienz hin optimiert.
Six Sigma- ist ein systematisches Vorgehen zur Prozessverbesserung unter Anwendung analytischer und statistischer Methoden.
Six Sigma ist das umfassende Unternehmenskonzept, mit dem Sie unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen einen maximalen Geschäftserfolg erzielen können.
Bei der Einführung von Six Sigma sind die Potenziale der möglichen Verbesserungen enorm:
Reduzierung der Fehlerkosten um 50 bis 90%
Reduzierung der Durchlaufzeiten um 20 bis 90%
Erhöhung der Produktivität des direkten und indirekten Personals um 10% bis 30%
Reduzierung der Bestände um 25 bis 50%
Verbesserung der Termintreue in allen Funktionen um 90%
In den letzten Jahren haben wir in zahlreichen Unternehmen erfolgreiche Six Sigma Projekte geleitet.
Die FMEA Methode (Fehler-, Möglichkeits- und Einflussanalyse)
Bei der SMED Methode wird die Rüstzeit sowohl durch organisatorische als auch durch technische Maßnahmen verkürzt.
SMED – „Single Minute Exchange of Die“ bedeutet sinngemäß übersetzt: “Schnelles Umrüsten unter 10 Minuten” ein Verfahren, das die Rüstzeit einer Produktionsmaschine oder einer Fertigungslinie reduzieren soll, solange, bis sie den einstelligen Minutenbereich erreicht hat. Ein SMED Projekt spart Kosten, Zeit und Lagerplatz.
Die Essentiellen Vorteile durch die LEAN SMED-Methode sind:
Losgrößen werden reduziert
Durchlaufzeit werden reduziert
Bestände werden gesenkt
Wertstromanalyse
Eine Methode, um den Ist-Zustand eines Prozesses übersichtlich darzustellen.
Mit einer Wertstromanalyse werden wichtige Kenngrößen, wie die Durchlaufzeit und Prozesszeiten, Bestände und unnötige/lange Transporte, Wartezeiten durch schlechte Taktabstimmung und Über-/Unterproduktionsmengen, ermittelt und Verbesserungspotenziale gefunden. Zudem wird sich auch mit bereits bekannten Größen auseinandergesetzt, welche dadurch auffallen und korrigiert werden können.